Donnerstag, 4. August 2016

??/07/1864 (Albert)

[A. S. – Juli 1864 / Sa + / Kaiser Maximilian]

[...] Das schauderhafte Cafeinsekt verschwindet so ziemlich & da es viel geregnet hat so ist die ganze Vegetation im prachtvollsten Zustand, Cacao ausgenommen, dessen Vaterland die glühenden Niederungen & Sumpf unter der Linie sind & dem unsere Lage unter 15o Breite schon zu kalt. – Auch das Wild ist in Folge der Witterung beispiellos zahlreich, fett & zahm geworden; ich habe keine Zeit zum Jagen, aber in den Pflanzungen, auf den Wegen präsentirt sich das Wild so zuvorkommend, daß man nicht anders kann als ihm für diese Gefälligkeit, im Vorbeigehn, mit einer Fracht Schrot zu danken. Uebers Haus fliegen fast ununterbrochen Flüge von oft mehr als 100 Stück Papagaien, Arasse ect, &, da sie von Weitem schon durch ihr gräßliches Geschrei ihre Ankunft verkünden, dabei sehr lagsam, plump & dicht beisamen fliegen, so kann ich, beinahe ohne von meinem Schreibtisch aufzustehn, eine Portion dieser glänzenden Luftsegler herabschießen & in die Küche spedieren; aus einem Fenster dieses prosaischen aber unumgänglich nöthigen Locals schoß ich vor 8 Tagen ein Reh, welches ganz gemüthlich die Arow root fraß, die man auf ein Brett an die Sonne gelegt hatte. Bei euch wird das Wild nur zahm wenn Kälte & Hunger es zu Skeletten abgemagert haben; hier hingegen wird es zahm & zutraulich wenn es vor Fett kaum mehr laufen oder fliegen kann; daher finde ich das hiesige Wild weit menschenfreundlicher & verständiger als das eure.

Du wunderst Dich über meine diplomatische Carriere als österreichische, preußische & schweizerische Consul; es ist dies eine wahre Plage & Pein, dazu noch mit Unkosten verbunden, die ich aber unmöglich ablegen kann: die schweizerischen Consulargeschäfte besorge ich bereits seit 12 Jahren, die preußischen & Österreichischen seit 5 Jahren, letztere werden nun eine wahre  Sinekur, da wir letzthin den letzten österreichischen Unterthan, der hier etablirt war, zu Grabe getragen haben. – Man muß die Gesetze studiren, immer im Harnisch gegen die Landesbehörden sein, & schreiben daß sich Gott erbarm.

Für ein Par alte Hosen die aus einem Inventarbestand von den Motten herausgefressen worden sind, wird mehr Papier besudelt als hundert solche Hosen, in die Papiermühle geliefert, produziren könen. Und das ist eben der höchste Luxus der Geschäftpraxis wenn das beschmierte Papier nach Maulthierladungen berechnet werden kann.

Uebrigens hat Alles seine zwei Seiten, & so unangenehm Einiges an diesen Consulatsgeschäften ist, so habe ich daraus ersehn daß die Kräfte, die Energie & die Kenntniße sich in dem Maß erweitern, als man ihnen ihren Wirkungskreis erweitert. Vor Jahren fand ich die Verwaltung meiner Pflanzung & Neger schon eine genügende Aufgabe um meine sämtliche  Thätigkeit zu absorbiren; & jetzt wo ich die Pflanzung meines verstorbenen Schwiegervaters, nebst allen (…) Accessorien auf dem Hals habe; die medizinische Clinik in der ganzen Gegend versehe (zweimal die Woche Audienz bei mir, alle 14 Tage eine Rundreise) & dazu mir noch die Consulatsgeschäfte aufgebuckelt sind, finde ich noch Zeit – hier fehlt ein Händeüberdemkopfzusammenschlagungszeichen, welches noch nicht erfunden, daher abwesend – mein Schärflein zur Verbreitung nützlicher Kenntniße beizutragen, wie ich dies noch letzthin aus einem meiner ins englische übersetzte Artikel, im Zoological Museum, sah, die pathologischen Erscheinungen des Schlangenbißes behandelt. – Zeit, Zeit fehlt mir; wenn die Amerikaner sagen « time is monney» so haben sie etwas gesagt, aber lange nicht genug.

Unser Freund, Kaiser Montezuma II, hat mir letzthin einen langen & freundlichen Condolenzbrief bei Gelegenheit des Todes meines Schwiegervaters geschrieben, worauf ich natürlich mit einem sanguinischen Gratulationsschreiben für seine Thronbesteigung geantwortet. Armer, freundlicher, schwärmerischer Prinz! er weiß nicht in welches Chaos er sich stürzt. Für uns simple Menschen kann die Auswanderung nach Amerika ganz vortrefflich sein; für ihn ist sie aber höchst unpassend. Für seine Unterthanen ist & bleibt er immer ein aufgedrungener Tyran, noch dazu vom verabscheuten Stamm der Barbaren, der Deutschen; germanische & romanische Völker werden nie harmonisiren, & Kaiser Maximilian ist kein Wilhelm der Eroberer um diese entgegengesetzten Elemente zu einer herrlichen Einheit zu amalgamiren, wie es dieser im englischen Volk, aus Normanen & Sachsen, that. Die Zeiten sind auch jetzt ganz anders, & seit dem man anfängt Potentaten, wie Söldlinge zu rekrutiren, bliebe ich lieber Erzherzog von Oesterreich als Kaiser von irgendwo. Des französischen Protektorats gar nicht zu denken, das seine Stellung zu der eines einfachen comissaire priseur’s eines Schuldeneitreibers herabwürdigt.

Meinen kleinen Jungen weiß ich bis Dato nicht wie nach Europa zu spediren; bis jetzt hat sich keine passende Gelegenheit gefunden; ihn ganz allein schicken mag ich nicht & mitgehn kann ich nicht.

Wenn Du nach der Schweiz gehst, wirst Du hoffentlich nicht unterlassen meine Kinder zu besuchen & mir später zu schreiben wie Du sie gefunden hast.

Nun lebe herzlich wohl; grüße recht herzlich Deine Frau & den Berti, so wie auch Deine freundliche Schwiegermutter & bekannte wo wie auch Deine unbekannte Schwäger. Ich gehe zu Bett; es ist über Mitternacht; meine Finger sind steif & ich zittere vor Kälte; der Südwind pfeift schaurig durch alle Lücken & Ritzen der Fenster & Thüren.

                                                                               Dein treuer Bruder
                                                                                                                              Ferdinand



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen